Naturerlebnis und Umweltbildung

2009 erkannte die UNESCO das Biosphärenreservat Bliesgau, eine Region im südöstlichen Teil des Saarlandes, an.

Im Jahr 2010 absolvierte ich den ersten von zwei Lehrgängen zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin (NLF). Die große Mehrheit meiner Kolleginnen und Kollegen wie auch ich haben sich unter dem Dach des Biosphärenvereins Bliesgau e.V. organisiert, dessen Vorstand ich seit Februar 2012 angehöre.

In verschiedenen Arbeitsgruppen und Projekten engagiere ich mich für die Weiterentwicklung des Biosphärenreservates als Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Seit Februar 2013 bin ich Mitglied der Partner-Initiative im Biosphärenreservat Bliesgau.

Mein besonderes Interesse gilt neben den ökologischen den sozialen und ethischen Aspekten von Nachhaltigkeit sowie dem Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Bei meinen Exkursionen, Wanderungen und Workshops in der Kulturlandschaft des Bliesgaus liegen meine Schwerpunkte auf einer affektiven Art der Naturvermittlung.

Meine Gäste sind eingeladen, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken, zu erspüren, sich von ihr berühren zu lassen.
 
So beinhalten meine Veranstaltungen kulturelle, künstlerische und meditative Zugänge zur Natur.

Die speziellen Inhalte eines Biosphärenreservates und der Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ werden situativ vor Ort angesprochen und in lebenspraktische oder auch tagesaktuelle Zusammenhänge gestellt.

Mit meinem Kooperationspartner Biosphärenvolkshochule St. Ingbert entwickle und führe ich Ferienprogramme für Kinder im Bereich BNE und Globales Lernen durch.

Meine Themenreihen finden Sie hier.

Aktuelle Termine und Einzelveranstaltungen, einige von ihnen in Kooperation mit Natur- und Landschaftsführerkollegen, finden Sie unter der Rubrik Termine. Dort erfahren Sie auch die jeweiligen Honorare.

Für Gruppenbuchungen gelten individuelle Konditionen nach Absprache.

Gerne stelle ich Ihnen auch Geschenkgutscheine aus – Sprechen Sie mich an!